Stromverbrauch messen
Fakten und authentische Verbrauchszahlen kennen
Auf den Kraftstoffanzeiger in Ihrem Auto würden Sie nicht verzichten. Schließlich möchten Sie wissen, wie weit Sie mit Ihrem Tank kommen und wie viel Sprit Sie verbraucht haben. Kennen Sie die Daten zu Ihren Stromkosten nicht, ist dieser Umstand mit einem Fahrzeug ohne Tankanzeige vergleichbar und erzeugt unnötige und vermeidbare Energiekosten.
Erschreckende Zahlen: So viel Strom wird unnötig verwendet
Jährlich verschwenden deutsche Haushalte rund 14 Milliarden Euro durch nicht effiziente Elektrogeräte und veraltete Lichttechnik. In den Medien wird hauptsächlich über den erhöhten Verbrauch in der Industrie berichtet, was den Fokus von Privathaushalten ablenkt. Dabei verschwenden die meisten Haushalte Unmengen an Energie und liegen im Realverbrauch weit über dem Durchschnitt.
Wie eine Studie aus über 120 Städten belegt, verschwendet jeder 5. Bewohner in Großstädten Energie. Dabei ließen sich die Kosten pro Haushalt senken, wenn Sie die Stromkosten berechnen, Stromfresser ermitteln und hohe Stromkosten dadurch reduzieren würden. Hohe Stromkosten resultieren zum Großteil aus im Standby geschalteten Geräten wie Fernsehern, Computern und Laptops oder Audioanlagen.
In Niedersachsen und Bayern ist der Verbrauch besonders hoch und zeigt, dass Stromsparen nicht unbedingt auf der Agenda steht. Erlangen führt die Tabelle der Stromverschwender an.
Ein durchschnittlicher Stromverbrauch pro Haushalt wird mit jährlich 2.257 kWh abgelesen, während die ostdeutschen Bundesländer unter 2.000 kWh pro Jahr liegen. Hoher Stromverbrauch muss nicht sein, wenn Sie den Stromverbrauch messen und durch das Strommessgerät Energieverschwender im Haushalt ausfindig machen. Dabei sind hohe Stromkosten vermeidbar, wenn man sich bewusster verhält und durch die Berechnung der Stromkosten Sparpotenziale entdeckt.
Hoher Stromverbrauch? Mit einem Strommessgerät Klarheit erhalten
Möchten Sie den Stromverbrauch messen, sollten Sie sich mit Ihrem Wattmessgerät nicht primär auf die Stromkosteneinzelner Geräte berufen. Besser ist es, wenn Sie das Stromverbrauchsmessgerät für den allgemeinen Verbrauch einsetzen und herausfinden, wie Ihr persönlicher durchschnittlicher Stromverbrauch ist.
durchschnittlichen Stromverbrauch messen
Mit dem Wattmessgerät bringen Sie in Erfahrung, wie sich die Stromkosten für Ihre Beleuchtung zusammensetzen und wie viel Energie zum Beispiel der Warmwasserspeicher verbraucht. Erst in zweiter Instanz sollten Sie mit dem Strommessgerät elektrische Geräte mit Stecker prüfen und in Erfahrung bringen, wo sich die Stromfresser in diesem Bereich Ihres Haushalts befinden.
Beim Stromverbrauchsmessgerät ist hohe Qualität von Nöten, damit Sie sich auf das Ergebnis verlassen und Ihre realen Stromkosten vor Augen geführt bekommen können. Gerade bei älteren Elektrogeräten wird da Strommessgerät Erschreckendes aufzeigen und eine klare Tendenz zum Umdenken avisieren. Das Ergebnis beim Stromverbrauch messen führt die eigene Verschwendung vor Augen und ist ein Anlass, anhand dem hoher Stromverbrauch gesenkt und der Kostenfaktor Energie gesenkt werden kann.
Neues Bewusstsein für Stromverbrauch hilft beim Energie sparen
Immer wieder lesen Sie, wie hohe Stromkosten das Budget belasten. Ein hoher Stromverbrauch ist umweltschädlich und obendrein unnötig. Lesen Sie die Zahlen vom Strommessgerät ab, sind Sie nicht länger ein Teil der Statistik, sondern haben Ihr persönliches Ergebnis auf dem Stromverbrauchsmessgerät vor Augen.
Daher leistet ein Stromverbrauchsmessgerät einen effektiven Beitrag für Ihre Bewusstseinsänderung und eine neue Orientierung zur Einsparung wertvoller Energie. Sie erkennen beim Stromverbrauch messen, welche Geräte auf dem Wattmessgerät besonders erschreckende Zahlen aufweisen und unbedingt ausgetauscht werden sollten.
Weiter wird Sie ein Strommessgerät dazu anhalten, zum Beispiel Licht in Räumen auszuschalten, in denen Sie sich gar nicht aufhalten. Sie werden beim Stromverbrauch messen feststellen, wie viel Energie Sie verbrauchen, weil Sie den Fernseher oder den PC auf Standby schalten und wie viel Sie sparen können, wenn Sie den Ausschalter betätigen und die Geräte vollständig vom Stromnetz trennen.
Stromkosten berechnen
Ein Stromverbrauchsmessgerät ist eine sehr gute und praktische Anschaffung, die Sie dabei unterstützt, Ihre Stromkosten nachhaltig und dauerhaft zu senken. Allein durch die Zahlen auf dem Display, die ihnen beim Stromverbrauch messen plausibel vor Augen geführt werden, stellt sich ein völlig verändertes Bewusstsein ein. Automatisch achten Sie zukünftig viel aufmerksamer darauf, dass Sie hohe Stromkosten vermeiden und damit die Umwelt und Ihr Budget schonen.
Stromkosten im Blick | Böse Überraschungen bei Endabrechnung vermeiden
Die meisten Verbraucher zittern mit Beginn der kühlen und dunklen Jahreszeit. Was wird die Endabrechnung des Energieanbieters bringen und wie viel Geld müssen Sie diesmal nachzahlen? Nutzen Sie ein Stromverbrauchsmessgerät und behalten die Übersicht, die Sie vor unliebsamen Überraschungen und einschneidenden Nachforderungen schützt.
Wenn Sie den Stromverbrauch messen und Ihre Stromkosten berechnen, haben Sie Ihre Daten im Blick und können entsprechend reagieren. Da ein Stromverbrauchsmessgerät ohne Beschönigung aufzeigt, wo Sie Energie verschwenden und Ihr Sparpotenzial nicht optimal nutzen, werden Sie Ihre Stromkosten automatisch senken und im kommenden Jahr umsichtiger mit der Ressource Energie umgehen.
Dank Ihrem Strommessgerät müssen Sie sich nicht mehr vor der Endabrechnung fürchten und wissen durch die Anzeige beim Stromverbrauchsmessgerät vorab, ob eine Nachforderung ansteht oder ob Sie mit Energie effizient gehaushaltet haben. Das Wattmessgerät verschafft Transparenz, sodass ein Strommessgerät durchaus vorteilhaft ist und sich positiv auf Ihre Energiekosten auswirkt.
Nur wenn Sie Ihren realen Stromverbrauch messen, erkennen Sie Ihren Verbrauch und können einschätzen, ob Ihr durchschnittlicher Stromverbrauch niedrig ist oder über den durchschnittlichen Stromkosten in Ihrer Region liegt. Ein hoher Stromverbrauch muss nicht sein, wenn Sie sich auf ein Stromverbrauchsmessgerät berufen und die Fakten der Anzeige für eine neue Perspektive und die Anschaffung energieeffizienter Geräte nutzen.
Fazit | Stromverbrauch messen heißt Energie sparen
Ein Strommessgerät lügt nicht. Nur wenn Sie Ihren Stromverbrauch messen, sind Sie darüber in Kenntnis, ob Sie viel zu hohe Stromkosten verursachen oder unter dem Durchschnitt liegen. Die Verbrauchszahlen auf dem Strommessgerät halten zum Umdenken an und sind eine Grundlage, Ihre Stromkosten zu senken und die Umwelt zu schützen. Sparen Sie bares Geld durch ein Stromverbrauchsmessgerät.
Wir bieten die perfekte Lösung an, um den allgemeinen Stromverbrauch oder von verschiedenen Geräten, Anlagen und Maschinen zu analysieren und die Stromkosten im Blick zu behalten. Schauen Sie sich hier unsere Energiemonitoring Lösungen an!
Mehr Infos unter www.stromverbrauchpersonen.de