Mexiko Rundreise Spuren der Maya, 9 Tage

ID UU7236740
21.10.2022
00000
Keine Angabe Anbieter Webseite
Keine Angabe 02274 ... anzeigen

Mexiko Rundreise Spuren der Maya, 9 Tage

Mexikoreise von Mexico City nach Cancun
Exklusive Reise mit max. 9 Teilnehmern
Deutschsprechende Reiseleitung und garantierte Durchführung
Mexico-City - Teotihuacan - Villahermosa - Palenque - Agua Azul - Bonampak - Yaxchilan - Campeche - Edzna - Uxmal - Kabah - Merida - Hacienda Sotuta de Peon - Izamal - Chichen Itza - Cancun
Optionale Badeverlängerung Cancun oder Riviera Maya

Angenehm reisen in kleiner Gruppe!
Teilnehmerzahl: max. nur 9 Personen!

Die Metropole Mexico City, Hauptstadt von Mexiko, und die Maya-Ruinen auf der Halbinsel Yucatan sind die Ziele dieser Rundreise.
Im Hochland von Mexiko besuchen Sie zunächst Mexico City, mit mehr als 21 Mio. Einwohnern die größte Stadt der Welt. Etwas außerhalb der Stadt besuchen Sie die Ruinen der alten Aztekenstadt Teotihuacan mit der gewaltigen Sonnenpyramide.
Nach dem Flug von Mexico City nach Villahermosa begeben Sie sich auf die Spuren der Maya, die überwältigende Ruinenstädte zurückgelassen haben.
Im Urwald von Chiapas besuchen Sie die Ruinen von Palenque. Dann geht Ihre Fahrt an den Rio Usumacinta, einst die wichtigste Wasserstraße der Maya und heute Grenzfluß zwischen Mexiko und Guatemala. Hier besuchen Sie die Ruinen von Bonampak, mit den einzigen erhaltenen Wandmalereien der Maya und die alte Maya-Stadt Yaxchilan im Urwald.
Bei der alten Hafenstadt Campeche erreichen Sie die Halbinsel Yucatan, wo Sie die Maya-Ruinen von Edzna, Uxmal und Kabah besuchen. Nach einem Besuch von Merida, der "weißen" Hauptstadt des Bundesstaats Yucatan erwartet Sie ein weiterer Höhepunkt dieser Rundreise: die sehr gut erhaltenen Ruinen der Maya-Stadt Chichen Itza!
An der Küste der Karibik endet diese besondere Rundreise auf den Spuren der Maya. Im beliebten Badeort Cancun oder einem kleinen Ort an der Riviera Maya können Sie bei einer Badeverlängerung entspannen.
Oder Sie unternehmen weitere Entdeckungen auf eigene Faust. Mit einem Mietwagen, den Sie schnell und einfach bei uns buchen, sind Sie für weitere Unternehmungen gut gerüstet.
Unser Reisebaustein läßt Ihnen freie Wahl bei der Buchung Ihrer Flüge ab/bis Deutschland!
Sie können so z.B. eine größere Reise selbst zusammenstellen oder Ihre Bonusmeilen verfliegen.
Aber selbstverständlich sind wir Ihnen bei der Flugbuchung auch gerne behilflich und unterbreiten auf Wunsch ein kostenloses Angebot.
1. Tag: MEXICO CITY
Flug nach Mexico City in eigener Regie. Nach Ihrer Ankunft auf dem Flughafen "Benito Juarez" bringt Sie ein Transfer zu Ihrem Hotel in der Stadt. Mit einem Willkommenscocktail werden Sie im Land der Maya und Azteken begrüßt.
2. Tag: MEXICO CITY (STADTRUNDFAHRT)
Mit rund 21 Millionen Einwohnern ist Mexico City das bedeutendste Zentrum des Landes - und die vielleicht größte Stadt der Welt! Sie liegt auf einer Hochebene 2.250 m über dem Meeresspiegel, die im Osten von den legendären Vulkanen Popocatepetl (5.452 m) und Iztaccihuatl (5.286 m) beherrscht wird.
Mexico City ist das Tor zur Geschichte des Landes: zu den Kulturen der Maya und Azteken, der Zapoteken und Tolteken. Die Hauptstadt ist Spiegelbild des Landes, wo Vergangenheit und Gegenwart, aber auch Reichtum und Armut nebeneinanderliegen.
Am Vormittag führt die Stadtrundfahrt Sie entlang der Prachtstraße Paseo de la Reforma, vorbei am "Angel de la Independencia", am "Palacio de Bellas Artes" und an der "Torre Latinoamericana", mit 176,5 m das zweithöchste Gebäude der Stadt, zum "Zocalo", dem weiten Hauptplatz von Mexico City (UNESCO Weltkulturerbe). Hier stehen die Kathedrale und der "Palacio Nacional". Im Innenhof besichtigen Sie die berühmten Wandfresken des mexikanischen Künstlers Diego Rivera. Die Fresken widmen sich dem Thema "Mexiko im Laufe der Jahrhunderte".
Die am Zocalo gelegene Ausgrabungsstätte Templo Mayor wurde erst 1978 komplett freigelegt. Hier finden sich die Ursprünge von "Tenochtitlan", der alten Aztekenhauptstadt, auf deren Ruinen die Spanier das jetzige Mexico City erbauten (Besichtigung nur von außen).
Am Nachmittag besuchen Sie das Museo Nacional de Anthropologia, die eindrucksvollste Sehenswürdigkeit in Mexico City. Dieses wirklich fabelhafte Museum bietet sehr anschaulich die umfassendste Präsentation des Lebens der präkolumbischen Völker auf dem Gebiet des heutigen Mexiko: Tolteken, Olmeken, Zapoteken, Azteken und Maya. Dies ist die beste Einführung in die Ursprünge und Geschichte der indianischen Kulturen in Mittelamerika!
Anschließend Fahrt zurück zu Ihrem Hotel.
3. Tag: Mexico City - Teotihuacan - Villahermosa - PALENQUE
Am Vormittag unternehmen Sie einen Tagesausflug vor die Tore der Stadt. Zunächst besuchen Sie das berühmte Nationalheiligtum "Basilica de Nuestra Senora de Guadalupe". Nach der Legende ist dem getauften Indio Juan Diego im Jahr 1531 mehrmals die Jungfrau Maria als "morena", als Dunkelhäutige, erschienen und hinterließ als Beweis ihr Abbild auf seinem Umhang. Seitdem wird die Madonna im ovalen Strahlenkreuz als Gnadenbild verehrt.
Die alte Basilika, im 17. und 18. Jahrhundert errichtet, musste wegen Baufälligkeit für einige Jahre geschlossen werden. In der Zwischenzeit war eine moderne Kirche gebaut worden, in deren großem Halbrund 10.000 Menschen zugleich das Gnadenbild anbeten können. Damit bei dem Massenandrang von Gläubigen keiner zu lange vor dem Marienbildnis verweilt, wird man auf einem Rollband (hinter dem Altar) daran vorbeigeführt.
Dann fahren Sie weiter zu den Ruinen von Teotihuacan (UNESCO Weltkulturerbe). Sie liegen etwa 50 km von Mexico City entfernt und erstrecken sich über viele Quadratkilometer. Gehen Sie die Straße der Toten hinunter, die sich durch die Mitte von Teotihuacan zieht. Sie werden beeindruckt sein von dem überwältigenden Anblick der prächtigen Sonnenpyramide. Auf der 70 m hohen Spitze angekommen, stehen Sie auf einer Pyramide, die in ihrem Volumen so groß ist wie die ägyptische Cheops-Pyramide.
Zusätzlich zu der Sonnenpyramide sind seit der Wiederentdeckung von Teotihuacan im Jahre 1905 weitere Bauten ausgegraben worden, u.a. die kleinere Mondpyramide und die festungsartige Zitadelle. Sehr schön ist im "Tempel des Quetzalcoatl" die Darstellung des Gottes als gefiederte Schlange.
Fahrt zum Flughafen von Mexico City. Flug von Mexico City nach Villahermosa, Hauptstadt des Bundesstaats Tabasco (ca. 1 Std.). Weiterfahrt nach Palenque (ca. 140 km).
4. Tag: PALENQUE (AGUA AZUL)
Am Morgen, wenn oft noch dichte Nebelschwaden im Urwald hängen und dem Ort eine geheimnisvolle Stimmung geben, besichtigen Sie die Ruinen von Palenque. Sie gelten als großartigste und schönste Kulturstätte in Mexiko und gehören seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Die Tempel von Palenque liegen in einer tropischen Urwaldlichtung in den Bergen von Chiapas, strategisch günstig in nicht allzugroßer Entfernung zum Rio Usumacinta. Die Blüte der Stadt, deren originaler Maya-Name vermutlich "Lakamha" (Ort des Wassers) war, lag in der klassischen Periode (300-800 n. Chr.). Von den etwa 500 ermittelten Gebäuden, wurde bis heute nur ein kleiner Teil freigelegt und restauriert, aber die archäologischen Arbeiten dauern an.
Berühmt ist der "Tempel der Inschriften". Tief unter seinem Boden, wurde das reichgeschmückte Grab des Königs Pacal der Große (gest. 683) entdeckt. Der Originalfund wird heute im Nationalmuseum in Mexico City gezeigt.
Sehr beeindruckend ist der große Königspalast, der in der klassischen Periode zwischen 615 und 711 erbaut wurde und als einziges Bauwerk dieser Art in Mittelamerika einen etwa 15 m hohen Turm hat, der wohl als Sternwarte diente. Im Palast und auch in einigen Tempeln haben sich sehr schöne Relieftafeln mit Darstellungen verschiedener Könige erhalten.
Nachmittag zur freien Verfügung für weitere Entdeckungen auf eigene Faust.
Alternativ haben Sie Gelegenheit zu einem optionalen Ausflug nach Agua Azul, den mitten im Urwald gelegenen Wasserfällen (Buchung und Bezahlung vor Ort). Der Rio Yax stürzt als "Cascada Agua Azul" über eine Reihe von Felsstufen in die Tiefe. Diese Kaskade des Blauen Wassers ist eine der großen Naturschönheiten Mexikos. Sie haben hier Gelegenheit zu schwimmen oder können einen Spaziergang durch den Urwald unternehmen bevor Sie nach Palenque zurückfahren.
5. Tag: PALENQUE (BONAMPAK & YAXCHILAN)
Heute stehen zwei besonders interessante Maya-Stätten auf dem Programm, die etwas abseits der normalen Touristenrouten liegen.
Zunächst fahren Sie entlang der Grenze zu Guatemala und erreichen nach etwa 140 km auf der asphaltierten Carretera Fronteriza Bonampak. Auf Maya bedeutet der Name "bemalte Wände". Der wahre Name dieses wohl nur kleinen und unbedeutenden Maya-Fürstentums ist nicht bekannt. So finden sich hier auch nur einige wenige Bauten. Das bedeutendste und wahrhaft einzigartige Gebäude ist der nur etwa 17 m breite "Templo de las Pinturas": In drei kleinen Räumen finden sich die schönsten Wandmalereien in Mittelamerika, zugleich ganz seltene Zeugnisse der Maya-Malerei überhaupt. Diese meisterhaften Bilder zeigen höfisches Leben, Schlachten, rituelle Opferhandlungen, Siegesfeiern u.a.m. in überwiegend roten und türkis Farbtönen. Es sind ganz außergewöhnliche Bilddokumente über das Leben der Maya!
Sie fahren wenige Kilometer weiter in den Grenzort Frontera Corozal, wo Sie ein Boot besteigen. Auf dem Rio Usumacinta, dem wichtigsten Verkehrsweg der Maya, fahren Sie noch etwa 18 km zu den Ruinen von Yaxchilan, die direkt am Fluß liegen. Vor einer großartigen Urwaldkulisse breitet sich die große Anlage aus.
Ähnlich wie Palenque, Tikal, Copan oder Calakmul war Yaxchilan einst einer der sehr großen, selbständigen Stadtstaaten im Maya-Reich. Seine Blütezeit war im 7. und 8. Jh. und nach dem Untergang Palenques um 810 war Yaxchilan noch für einige Zeit das bedeutendste Zentrum der Region bevor dann auch dieser Ort von seinen Bewohnern verlassen wurde. Neben Palenque wurden besonders hier sehr viele Hieroglyphen-Inschriften und Bildreliefs gefunden, die sehr bedeutende Informationen über die Geschichte der Maya lieferten. Mehr als 100 Bauten sind bekannt, von denen bis heute jedoch nur wenige freigelegt wurden. Das meiste bedeckt noch der grüne Urwald, wo erst seit 1970 systematisch geforscht wird. So ist für den Tagesbesucher die Atmosphäre des Orts das größte Erlebnis. Hier sind nicht so viele Touristen; man kann sich (fast) alleine fühlen im mächtigen Urwald mit Horden von Brüllaffen, die durch die Wipfel turnen und den beeindruckenden Ruinen einer vor langer Zeit untergegangenen Kultur.
Fahrt zurück nach Palenque.
6. Tag: Palenque - Campeche - Edzna - UXMAL
Weiterfahrt nach Campeche (ca. 360 km) durch die Küstenebene am Golf von Mexiko. Das Meer sehen Sie erst kurz vor Campeche. Die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates war einst einer der bedeutendsten Häfen der Kolonialzeit. Um ihn vor ständigen Piratenüberfällen im 16. und 17. Jh. zu schützen, wurde die Stadt befestigt. Von der alten Stadtbefestigung sind neben den Mauern einige mächtige Bastionen (baluartes) und zwei Stadttore erhalten. Bei einem Stadtrundgang sehen Sie die restaurierte koloniale Altstadt mit buntgestrichenen Häusern, heute UNESCO Weltkulturerbe. Es ist schön, durch diese hübsche Stadt zu bummeln. In der schwülen Hitze geht das Leben hier einen sehr gemächlichen Gang.
Auf dem Weg nach Uxmal besichtigen Sie die Ruinen von Edzna, einer bedeutenden Maya-Stadt. Sie hatte ihre Blüte zwischen 600 und 900 n.Chr. und wurde erst um 1500 verlassen, kurz vor Ankunft der Spanier. Das Areal ist nicht groß, aber die Geschlossenheit der Anlage ist sehr beeindruckend. Das schönste Gebäude ist eine fünfstöckige Pyramide mit 27 Räumen und säulengeschmückten Eingängen, gekrönt von einem meterhohen, durchbrochenen Dachkamm, der an die Bauten in Tikal erinnert.
Am Abend erreichen Sie Uxmal. In den Ruinen von Uxmal können Sie eine eindrucksvolle Licht- und Tonshow besuchen (Buchung und Bezahlung vor Ort).
7. Tag: Uxmal - Kabah - MERIDA
Die Maya-Stadt Uxmal ist die bedeutendste Maya-Stätte in dieser Region. Die mächtige "Pyramide des Zauberers", ein eigenartiger Bau mit ovalem Grundriss und einer Höhe von 38 m, beherrscht schon von weitem die Ruinenstadt. Wie die meisten Pyramiden der Maya wurde auch diese Pyramide in Uxmal aus rituellen Gründen mehrfach überbaut und dadurch immer steiler. Seien Sie vorsichtig auf den Stufen, sie sind außerordentlich steil, besonders beim Hinuntergehen!
Als die Spanier das Land eroberten, lag die einstmals große Kultur der Maya schon in Trümmern. Die Nachfahren der Maya lebten nur noch in bescheidenen Hütten und hatten keine Kenntnis mehr von ihrer eigenen Hochkultur. So wußte man nichts von den ursprünglichen Funktionen der Gebäude und benannte die Ruinen nach eigenem Verständnis. Im sog. "Nonnenkloster" mit großem, rechteckigen Innenhof erinnern 88 kleine Räume an Klosterzellen. Aber die wahre Bedeutung des wunderschönen Baus ist unbekannt.
Durch den Ballspielplatz führt der Weg auf eine riesige Plattform, auf der zunächst das "Schildkrötenhaus" (Casa de las Tortugas) steht, dessen schlichte Harmonie beeindruckt. Wie ein Bambuszaun wirkt das Band kleiner Rundsäulen im Fries. Auf der großen Terrasse dominiert, abgehoben durch einen 12 m hohen Sockel, der 122 m lange "Palast des Gouverneurs".
Dann besichtigen Sie die Ruinen der Maya-Stätte Kabah. Sie sehen den Codz-Pop-Palast, dessen 45 m lange Fassade vollständig mit unzähligen Masken bedeckt ist. Ihre herausragenden Rüsselnasen sind zwar zum großen Teil abgebrochen, doch ist dieser Maskenschmuck sehr ungewöhnlich für die Bauweise der Maya.
Einen interessanten Kontrast zur überladenen Front des Codz-Pop bietet in seiner Schlichtheit der nordöstlich liegende Palast. Sehr gut erhalten ist ein schmuckloser Torbau mit spitzem Gewölbe, vermutlich der Anfang eines etwa 20 km langen Prozessionsweges, einer "Sacbe" (Maya: weiße Straße), nach Uxmal. Reste solcher aus Kalkstein erhöht gebauten Straßen sind in Yucatan noch vielerorts anzutreffen.
Weiter geht Ihre Fahrt dann nach Merida, dem Ziel der heutigen Reise. Merida ist mit knapp 800.000 Einwohnern die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Yucatan und gilt als das Tor zur Welt der Maya, deren bedeutende Stätten wie Kabah, Uxmal, Ezdna, Loltun oder Chichen Itza in der Umgebung liegen.
Die "Weiße Stadt" wird Merida genannt wegen der Bauten aus hellem Kalkstein. In dem feuchtheißen Klima ist auch die Kleidung der Einwohner vorwiegend weiß: weiße Hosen der Männer und weiße, bestickte Kleider der Frauen.
Bei dem Stadtrundgang besuchen Sie den Zocalo, die "Plaza de Independencia". Die Franziskanerkirche des Tercera-Ordens erbauten die Spanier hauptsächlich aus dem Schutt, den sie von den religiösen Maya-Bauten übriggelassen hatten. Auf einer Seite des Zocalo steht der Palacio Municipal (Rathaus) aus dem Jahre 1735. Die Eingangsseite zieren zwei große Wandmalereien. Das Montejo-Haus, vermutlich 1543-1549 vom Gründer der Stadt Merida erbaut, ist das älteste Gebäude der Stadt. Bis 1980 bewohnten es noch die Nachkommen Montejos. Der Figurenschmuck zeigt den Sieg der Spanier über die Maya.
Am Abend können Sie eine der vielen Musik- und Tanzdarbietungen unter freiem Himmel (bei meist freiem Eintritt) besuchen. Der Jarana Jucateca ist der Nationaltanz von Merida.
8. Tag: Merida - Hacienda Sotuta de Peon - Izamal - CHICHEN ITZA
Die erste Besichtigung des heutigen Tages erinnert an das "grüne Gold" Yucatans, Sisal. Zwischen 1870 und 1950 wurde aus den Fasern der Sisalagave das begehrte Material gewonnen, auf das Yucatan seinerzeit das Weltmonopol hatte! Unermeßlich reich wurden die "Sisalbarone" während ihre indianischen Tagelöhner (peones) auf den vielen Sisal-Haciendas arm blieben. Auf der Hacienda Sotuta de Peon werden die Tage des Sisalbooms wieder lebendig und Sie bekommen einen sehr anschaulichen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf einer Sisal-Hacienda.
Weiterfahrt nach Izamal, der "gelben Stadt" der Spanier. Viele Häuser in dem beschaulichen Städtchen sind ockergelb getüncht.
Das Izamal der Maya wurde wohl um 300 gegründet und ist viel älter als Chichen Itza. Es war ein bedeutender Pilgerort der Maya, die hier ihren Schöpfergott verehrten. Um die heidnische Tradition auszulöschen und die Größe des christlichen Glaubens zu verkünden, errichtete 1553 der Franziskanerordern auf den Ruinen des von ihnen zerstörten Tempels den Convento de San Antonio de Padua, das größte Kloster auf Yucatan. Sie besuchen die monumentale Anlage, die sich über fast einen halben Quadratkilometer erstreckt.
Weiterfahrt nach Chichen Itza.
9. Tag: Chichen Itza - CANCUN / RIVIERA MAYA
Die Ruinen von Chichen Itza gehören zu den größten und bedeutendsten Maya-Städten und sind besonders gut restauriert (UNESCO Weltkulturerbe). Vermutlich um 450 n.Chr. gegründet, wuchs der Ort aber erst gegen Ende des 9. Jh. n.Chr. zu einem wichtigen Kultzentrum heran. Von der Jahrtausendwende an machte sich ein zentralmexikanischer Einfluß bemerkbar, der von Emigranten aus Tula ausging. Zu einer Zeit, in der viele Maya-Städte bereits aufgegeben waren, erlebte Chichen Itza noch einmal eine postklassische Blüte. Um 1200 begann der Niedergang, vermutlich um 1400 wurde auch Chichen Itza verlassen.
Sie besichtigen die Ruinen am Morgen - bevor die Ausflügler aus Cancun über die Ausgrabungsstätte schwärmen. Die Kukulkan-Pyramide - von den Spaniern "Castillo" genannt- erhebt sich in neun Stufen über einem quadratischen Grundriss. Auf die 24 m hoch gelegene Plattform führt an jeder der vier Seiten eine Treppe von 91 Stufen. Zusammen mit der Plattform sind es insgesamt 365 Stufen, entsprechend der Zahl der Tage eines Jahres nach dem Haab-Kalender der Maya. An der Nordseite der Pyramide münden die Treppenkanten in Schlangenköpfe. Je nach Sonnenstand entsteht durch Lichteffekte der Eindruck, daß ein riesiges Reptil sich von oben herunterschlängelt.
Der "Kriegertempel" (Templo de los Guerreros) ist an zwei Seiten von langgestreckten, nunmehr dachlosen Säulenhallen umgeben. Zwei hochgereckte steinerne Schlangen, deren Köpfe mit drohend aufgerissenen Rachen am Boden liegen, trugen früher das Dach einer Vorhalle zum Tempel.
Auf dem breiten Prozessionsweg kommen Sie zum großen Heiligen Cenote. Der runde Karsteinbruch steht voll Wasser und hat einen Durchmesser von 60 m. Auf dem Grund fanden Taucher reiche Opfergaben aus Keramik, Edelsteinen, Kupfer, Gold und Silber sowie die Skelette von 50 Menschen, die vermutlich dem Regengott Chac geopfert worden waren.
Grandios ist der Ballspielplatz mit einem Spielfeld von 70 m Breite und 168 m Länge. Die Längsseiten begrenzen 8 m hohe Mauern. Es ist der größte Ballspielplatz, der je in Mittelamerika gebaut wurde!
Weiterfahrt zum Flughafen Cancun (Ankunft nicht vor 16 Uhr).
Die Reise endet entweder am Flughafen oder - falls vorher gebucht - am Hotel für die Badeverlängerung in Cancun oder an der Riviera Maya.
Rückflug oder Weiterreise in eigener Regie.
Hierbei sind wir Ihnen auf Wunsch auch gerne behilflich!
Das Reiseangebot finden Sie mit allen Daten und Leistungen unter:
http://www.merkurreisen.de/amerika/mexiko-reisen-mittelamerika/mexiko-rundreise-spuren-der-maya
Beratung und Buchung unter der Rufnummer: 02274 700 23 26 und 02274 700 23 27
Weitere Angebote finden Sie immer unter: www.merkurreisen.de
Als Familienbetrieb sind wir sehr um persönlichen Service bemüht. Sie brauchen sich bei uns nicht durchzufragen, Ihren Ansprechpartner erreichen Sie sofort!
Wir kennen unsere Zielgebiete und informieren Sie ehrlich und aus erster Hand.
Seit 1990 sind wir als Reiseveranstalter auf dem deutschsprachigen Markt. Unsere Spezialität sind hochwertige kulturelle Rundreisen und Reisebausteine weltweit für Menschen, die an fremden Ländern und deren Sehenswürdigkeiten interessiert sind.
Ilona Blaume-Sander / Rüdiger Blaume
MERKUR-REISEN GmbH
Römerstr. 19
50189 Elsdorf
Tel.: +49(0)2274 - 7 00 23 25
www.merkurreisen.de
eMail: info@merkurreisen.de
Umsatzsteuer-ID: DE 186615894, HR B 28354 Köln
Geschäftsführer: Rüdiger Blaume & Ilona Blaume-Sander
Änderungen vorbehalten. Maßgeblich ist die Reisebestätigung
Weitere Anbieter Anzeigen
Mexiko Klassische Rundreise Maya und Azteken, 14 Tage
Flug ab / bis Deutschland oder Österreich mit LUFTHANSA Mexikoreise mit deutschsprechender Reiseleitung Mexico City -
50189 Elsdorf
21.10.2022
Kleinanzeige Elsdorf Urlaub-reise Reiseangebot Mexiko Klassische Rundreise Maya und Azteken, 14 Tage
Galapagos Standortreise Insel Santa Cruz, 4 Tage
Flug ab / bis Guayaquil oder Quito zur Insel Baltra auf Galapagos 3 oder 4 Übernachtungen im Hotel Silberstein auf Insel Santa
50189 Elsdorf
21.10.2022
Kleinanzeige Elsdorf Urlaub-reise Reiseangebot Galapagos Standortreise Insel Santa Cruz, 4 Tage
Marokko Rundreise Königsstädte 8 Tage
Flug ab / bis Deutschland mit CONDOR Marokkoreise mit deutschsprechender Reiseleitung Halbpension Alle Besichtigungen
50189 Elsdorf
22.02.2022
Kleinanzeige Elsdorf Urlaub-reise Reiseangebot Marokko Rundreise Königsstädte 8 Tage
Argentinien Rundreise Patagonien und Feuerland, 11 Tage
Argentinienreise ab / bis Buenos Aires Deutschsprechende Reiseleitung und garantierte Durchführung ab 2 Personen
50189 Elsdorf
22.02.2022
Kleinanzeige Elsdorf Urlaub-reise Reiseangebot Argentinien Rundreise Patagonien und Feuerland, 11 Tage
Südafrika Rundreise Krügerpark und Kapstadt, 13 Tage
Flug mit EMIRATES ab / bis Frankfurt Südafrikareise von Johannesburg nach Kapstadt mit deutschsprechender Reiseleitung
50189 Elsdorf
22.02.2022
Kleinanzeige Elsdorf Urlaub-reise Reiseangebot Südafrika Rundreise Krügerpark und Kapstadt, 13 Tage
Weitere Anzeigen
GRUPPENREISEN NACH BERLINWir planen und organ
GRUPPENREISEN NACH BERLINWir planen und organisieren anspruchsvolle bildungspolitische Gruppenreisen nach Berlin mit Bundestagsbesuch,
76889 Kapellen Drusweiler
21.10.2022
Kleinanzeige Kapellen Drusweiler Urlaub-reise Reiseangebot GRUPPENREISEN NACH BERLINWir planen und organ
Reisebüro mit Bestpreis Garantie
Rabatte und Bargeldbonus ohne Feilschen gibts im virtuellen Einkaufszentrum mit über 1. 000 Shops. Plus Reisebüro mit
Bundesweit
21.10.2022
Kleinanzeige Bundesweit Urlaub-reise Reiseangebot Reisebüro mit Bestpreis Garantie
Inselhüpfen auf dem Wattenmeer
Segeln, Radfahren, Freiheit, Natur . und ein Hauch von Abenteur. Eine 8-tägige Reise die Niederländischen Watteninseln entlang
6542sw Nijmegen
21.10.2022
Kleinanzeige Nijmegen Urlaub-reise Reiseangebot Inselhüpfen auf dem Wattenmeer
W
Gewerblicher Anbieter
Aktiv seit 21.10.2013
Kostenlose Anzeige schalten
Anzeige schalten

Überall verfügbare Merkliste

Nachrichten überall lesen und beantworten

Einfaches Verwalten und Bearbeiten von Anzeigen

Kostenlose Anbieterseite

Weitere Anbieter Anzeigen
Mexiko Klassische Rundreise Maya und Azteken, 14 Tage
Flug ab / bis Deutschland oder Österreich mit LUFTHANSA Mexikoreise mit deutschsprechender Reiseleitung Mexico City -
50189 Elsdorf
21.10.2022
Kleinanzeige Elsdorf Urlaub-reise Reiseangebot Mexiko Klassische Rundreise Maya und Azteken, 14 Tage
Galapagos Standortreise Insel Santa Cruz, 4 Tage
Flug ab / bis Guayaquil oder Quito zur Insel Baltra auf Galapagos 3 oder 4 Übernachtungen im Hotel Silberstein auf Insel Santa
50189 Elsdorf
21.10.2022
Kleinanzeige Elsdorf Urlaub-reise Reiseangebot Galapagos Standortreise Insel Santa Cruz, 4 Tage
Marokko Rundreise Königsstädte 8 Tage
Flug ab / bis Deutschland mit CONDOR Marokkoreise mit deutschsprechender Reiseleitung Halbpension Alle Besichtigungen
50189 Elsdorf
22.02.2022
Kleinanzeige Elsdorf Urlaub-reise Reiseangebot Marokko Rundreise Königsstädte 8 Tage
Argentinien Rundreise Patagonien und Feuerland, 11 Tage
Argentinienreise ab / bis Buenos Aires Deutschsprechende Reiseleitung und garantierte Durchführung ab 2 Personen
50189 Elsdorf
22.02.2022
Kleinanzeige Elsdorf Urlaub-reise Reiseangebot Argentinien Rundreise Patagonien und Feuerland, 11 Tage
Südafrika Rundreise Krügerpark und Kapstadt, 13 Tage
Flug mit EMIRATES ab / bis Frankfurt Südafrikareise von Johannesburg nach Kapstadt mit deutschsprechender Reiseleitung
50189 Elsdorf
22.02.2022
Kleinanzeige Elsdorf Urlaub-reise Reiseangebot Südafrika Rundreise Krügerpark und Kapstadt, 13 Tage
Weitere Anzeigen
GRUPPENREISEN NACH BERLINWir planen und organ
GRUPPENREISEN NACH BERLINWir planen und organisieren anspruchsvolle bildungspolitische Gruppenreisen nach Berlin mit Bundestagsbesuch,
76889 Kapellen Drusweiler
21.10.2022
Kleinanzeige Kapellen Drusweiler Urlaub-reise Reiseangebot GRUPPENREISEN NACH BERLINWir planen und organ
Reisebüro mit Bestpreis Garantie
Rabatte und Bargeldbonus ohne Feilschen gibts im virtuellen Einkaufszentrum mit über 1. 000 Shops. Plus Reisebüro mit
Bundesweit
21.10.2022
Kleinanzeige Bundesweit Urlaub-reise Reiseangebot Reisebüro mit Bestpreis Garantie
Inselhüpfen auf dem Wattenmeer
Segeln, Radfahren, Freiheit, Natur . und ein Hauch von Abenteur. Eine 8-tägige Reise die Niederländischen Watteninseln entlang
6542sw Nijmegen
21.10.2022
Kleinanzeige Nijmegen Urlaub-reise Reiseangebot Inselhüpfen auf dem Wattenmeer