Online Shops
Element Wasser
Dafür steht WASSER: Das Murmeln eines Baches, das Rauschen des Meeres, das stille Schimmern eines Sees – Wasser ist das geheimnisvollste Element, sanft und mächtig zugleich. Wir selbst kommen aus dem Wasser, ein Gefühl, das wir nachvollziehen können, wenn wir eintauchen ins kühle Nass, uns schwerelos treiben lassen. Und dabei unseren Gedanken nachhängen, die plötzlich ganz tief und glasklar werden. Deswegen symbolisiert das Element auch die Innenwelt, steht für das Eintauchen ins Unbewusste, für Gefühle und Emotionen. Menschen, die sich dem Wasser verbunden fühlen, sind empfindsam, aufmerksam auf ihre eigene Psyche und reagieren sensibel auf neue Situationen.
Wenn Ihnen WASSER fehlt: Ihnen ist der Zugang zu Ihren Gefühlen abhanden gekommen, Sie wissen nicht mehr richtig, was Sie empfinden. Zum Beispiel würden Sie sich gern mal wieder verlieben, aber es passiert einfach nicht. Oder Sie haben Mühe, sich einfach mal gehen und treiben zu lassen. Ereignisse perlen an Ihnen ab, Sie reagieren gar nicht darauf. Auch Ihre Anpassungsfähigkeit schwächelt, Ihre Intuition lässt Sie zunehmend im Stich.
So tanken Sie auf: Ebenso wie bei den anderen Elementen hilft es, wenn man sich mit dem Wasser wieder vertraut macht. Setzen Sie sich an einen Fluss, See oder Springbrunnen, tauchen Sie die Füße ein, werden Sie ganz ruhig, schärfen Sie Ihre Sinne für die Eindrücke: das Funkeln des Lichts auf der Oberfläche, das Glucksen und Rauschen … Vielleicht machen Sie Urlaub am Meer. Schwimmen Sie ein Stück hinaus, legen Sie sich auf den Rücken, genießen Sie das Gefühl des Schwebens. Der Urlaub ist auch ein guter Zeitpunkt, den nächsten Tipp zu testen: „Versuchen Sie, Ihre Gefühle in einem Tagebuch zu beschreiben“. Bin ich heute traurig? Glücklich? Helfen kann auch, wenn Sie selbst Empfindungen nachspielen: z. B. vor dem Spiegel ein zorniges, glückliches, trauriges Gesicht ziehen. Auch wenn Sie nur etwas nachahmen, spürt das Ihr Körper. Vielleicht helfen Musikstücke, die Sie berühren und den Zugang zu Ihrer Seele freilegen. Eventuell merken Sie dabei, wie Sie wieder Freude empfinden oder Ihnen die Tränen kommen. Bloß keine Scham – Tränen haben reinigende Kräfte. Wie jede Form des Wassers.