Neues für die Eichwalder Gemeindeverterter und die Bürger von Eichwalde
Dieser Text ist automatisch aus einer Schreibmaschinenvorlage erstellt, Formatierungen u.ä. sind dabei evtl. verloren gegangen, deshalb ist der Text auch als Bilddatei verfügbar.
Eichwalder Bürgerinitiative für Flugsicherheit und echten Schallschutz und Nachtflugverbot
D r. Gü n t e r B r i e s e
Stubenrauchstr.71, 15732 Eichwalde
Gemeinde Eichwalde.
und Gemeindeverwaltung
Bürgermeister Herrn Bernd Speer.
Grünauer Str. 49
15732 Eichwalde
Mein Schreiben vom
Offener Brief
Eichwalde, den 15. September2021
Ihr Schreiben vorn Ihr Zeichen
Flugrouten und Planfeststellungsverfahren BER
Vertretung der Interessen der Eichwalder Bürger in der Fluglärmkommission aus der Sicht des Ergebnisses des Bürgermeister-Stammtisches am 8.Sept-0.7978
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
bezugnehmend auf den vorgen. Stammtisch stelle ich fest:
Die Gemeindevertretung wurde Ihrerseits trotz Übermittlung der Ausarbeitung zu Dauerlärmpegeln an die Gemeinde per E-Mail vom 13. Juli2021 und die Übermittlung als Broschüre mit Anschreiben der Bürger Initiative NOTWEHR Anlieger BER Ost-West-Aktions-Gemeinschaft vom 30.August2021, an gleichem Tage übergeben, bisher nicht informiert.
Ihre Ansicht im Stammtischgespräch, Sie hätten erwartet, daß wir als BI die Gemeindevertretung informieren würden, sehe ich mich veranlaßt zurückzuweisen
Aus Abschn. 2. und 3. meines Schreibens 3b. August2021 zur Arbeit der Fluglärmkommission geht völlig eindeutig hervor, daß Sie als Bürgermeister gebeten wurden, diese der Gemeindevertretung zu übermitteln.
Hieraus ist gleichzeitig entnehmbar, daß ich bereits mit einer eine Übermittlung an die Gemeindevertretung bereits im August, seitens der Gemeindeverwaltung gerechnet hatte.
Die Ihrerseits anläßlich meines Anrufes als Grundlage. Ihrer Positionierung zu meiner Ausarbeitung und Sicherung .einer gemeinsamem Positionierung Eichwaldes in der Fluglärmkommission gem gewünschte Zusammenkunft mit Herrn Prof. Dr. Wolf Carius und mir erwartete ich sowohl wegen der Ihrerseits zuvor offenkundig gewordenen Terminschwierigkeiten für ein Gespräch - als auch gemäß den letzten beiden Sätzen meines Schreibens vom 30.August2021 als terminlich durch die Gemeindeverwaltung zu präzisieren,
Dies ist augenscheinlich weder erfolgt, noch Ihrerseits so beabsichtigt gewesen.
Eine anschließend mit Herrn Prof. Carius erfolgte tel. Konsultation ergab seine Einbindung in ein weiteres BER-Thema i.Vbdg. mit seiner Arbeit in der BVF.
Durch einen. vorangegangenen Urlaub und die seitens der , Gemeindeverwaltung an ihn nicht erfolgte Zusendung hält Herr Prof. Carius die Ausarbeitung erst seit kurzem in Händen.
Nach seiner Meinungsbildung, aus Zeitgründen anhand der enthaltenen Zusammenfassungen sowie externer Berechnungsergebnisse und Einschätzungen vorgeschlagen, wird eine Positionierung erfolgen und Ihnen übermittelt werden.
-2-
-2
Zur in meinem vorgen. Schreiben angeführten Luftraumumstrukturierung und dazu Angekündigtem erhielten Sie mit Schreiben vom 14.September2021 bereits Nachricht.
Ferner erhalten Sie anliegend das Schreiben von Herrn Landtagspräsident Gunter Fritsch vom 7.September2021 als lobenswertes und nachahmenswertes Beispiel für Eichwalde, die E-Mail des langjährigen stellv. Leiters der Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) vom 22.August2021, in welches meine Ausarbeitung letztlich als Gutachten angesprochen wurde, sowie aktuelle Beiträge gem. Anlagenverzeichnis.
- Vorgen. Ausführungen, die Nichtbehandlung des BER-Themas anläßlich des vorletzten Bürgermeister-Stammtisches und die Behandlung als erstgen. Thema im letzten Bürgermeisterstammtisch
erst nach mehr als eineinhalb Stunden, kurz vor Ende der Zusammenkunft, sowie jegliche Ihrerseits fehlende Kontaktaufnahme mit Gemeindevertretung, Herrn Prof. Carius als weitres Ordentliches Mitglied der Fluglärmkommission und auch mir lassen schließen, daß sie diesem lebensbedrohlichen Thema für die Eichwalder Bürger wohl noch nicht die Priorität, den Rang, zuerkennen, welcher ihm gebührt,
Dies ist sehr bedauerlich und wird erhärtet durch fehlende Information der Bürger zur Problematik im EICHWALDER BOTEN und dessen geplanter Einstellung sowie im Amtsblatt oder der gemeindlichen home-page.
Es beinhaltet nach meiner Auffassung ferner eine Geringschätzung mehrmonatiger ehrenamtlicher Arbeit im Interesse unserer Bürger zur Beförderung der Lösung gemeindlicher Probleme.
Nach Ihren Ausführungen anläßlich des letzten Bürgermeister-Stammtisches im Jahre2021 in der Mensa der Oberschule hatte ich, Ihr Wahlprogramm rekapitulierend, eine andre. Verfahrensweise erwartet.
- In Eichwalde sollten sich Gemeindevertretung und Bürgermeister die klaren Positionierungen in Schulzendorf als Beispiel zum Handeln zu eigen machen!
Deshalb fordere ich hiermit, dieses Schreiben auch der Gemeindevertretung zur Kenntnis zu bringen.
Mit freundlichen Grüßen
DR. G. Briese
Anlagen:
- Schreiben von Herrn Landtagspräsident Fritsch vom 7.September2021
- Schreiben von Herrn E.Bock, W und BBI 21 vom 22.August2021
- Beitrag Wann kommen Flugrouten endlich erneut auf den Prüfstand von 29.08-0.7978
- Beitrag Schönefeld-Kritiker unehrlich? vom 30.08-0.7978
- Beitrag Flugrouten, Wutbürger und politischer Weitblick vom 04.09-0.7978