Wie Schuechternheit ueberwinden
Wie Schüchternheit überwinden wirklich funktioniert, ist leider vielen nicht bekannt, obwohl jede Menge Menschen an einem mangelnden Selbstbewusstsein leiden.
Dieses Problem verschärfst sich häufig, wenn man seinen Traumpartner begegnet ist und nicht weiß, wie man ihn ansprechen und für sich gewinnen soll. Früher oder später wird man sich das erste Mal mit ihm/ ihr unterhalten müssen, und wenn man dann die Chance des ersten Eindrucks verhauen hat, gibt es häufig keine Möglichkeit mehr, den Fehler zu korrigieren. Wie Schüchternheit überwinden in dieser Situation ist dringend und schnell Hilfe nötig.
Aber nicht nur in dieser Situation ist ein starkes Selbstbewusstsein von entscheidender Bedeutung. Praktisch überall ist eine gesunde Selbstsicherheit notwendig, um entweder einen guten Eindruck zu hinterlassen oder nicht untergebuttert zu werden.
Das man etwas dagegen tun muss, ist klar. Aber wie. Schüchternheit überwinden ist, wie man sehr schnell erfahren kann, hinterhältig. Man kann sich zwar vornehmen, nicht mehr schüchtern zu sein. Wenn dann aber die kritischen Situation eingetreten ist, sind diese Vorsätze nicht mehr zu halten. Wir bekommen kein vernünftiges Wort mehr heraus, fühlen uns gestresst und gehemmt. Etwas in uns hat gegen unseren Willen die Steuerung übernommen. Aber was.
Es sind Verhaltens-Regeln, die wir in unserer Kindheit mehr oder wendiger unbewusst übernommen haben. Sie werden in bestimmten Situationen aktiviert und bestimmen, ob wir wollen oder nicht, unser Verhalten.In der Kindheit waren sie meist sinnvoll, wenden sich jedoch im Erwachsenenalter gegen uns.
Aha. Unbewusste Regeln sind also der Grund. Damit haben wir den ersten Schritt getan, um zu erkennen, wie Schüchternheit überwinden werden kann. Wir müssen die in uns wirkenden Regeln erkennen, um diese dann nach und nach so abändern, dass sie uns nicht mehr schaden, sondern nutzen.
Eine Sache ist noch wichtig, erwähnt zu werden: Man kann diese Regeln nicht löschen. Was einmal im Kopf ist, bleibt dort drin. Aber man kann die Regeln nur mit neuen Verhaltensweisen füllen. Die Frage ist nur: Wie. Schüchternheit überwinden bedeutet eben genau das: Gebe den Regeln einen neuem Inhalt. Oder, mit anderen Worten: Verhalte Dich in den heute noch für Dich kritischen Situationen automatisch souverän und konzentriert, ohne dass Du Dich anstrengen musst. Die Regel sorgt nun dafür, dass Du dass kannst.
Wie kann man seine ganz persönlichen Regeln mit einem neuen Verhalten versehen. Schritt 1 ist, dass man seinen ganz persönlichen Regeln kennt und weiß, wann sie aktiv werden. Im Internet gibt es dafür einen Test, der Dir genau die Antworten gibt, die Du brauchst. Den Test findest Du hier:
http://www.tipps-gegen-schuechternheit.info
Viel Erfolg bei Deinem - Wie Schüchternheit überwinden -Projekt
Ulrich