Maut- und Tankkartenbetrug
Bewegen Sie Ihr Fahrzeug bargeldlos in allen Ländern unseres Kontinents und begleichen alle in Ihrem Berufsalltag anfallenden Rechnungen für Tanken, Übernachtung, Maut und sonstige Serviceleistungen unabhängig von Landeswährungen schnell und unbürokratisch? Dann hat sich Ihr Unternehmen für eine Tankkarte entschieden. Mit Ihrer Tankkarte können Sie viel bewegen!
Oft werden die Tankkarten nicht - wie früher - gestohlen, sondern kopiert. Büros und Fahrzeuge werden aufgebrochen und die Daten der vorgefundenen Tankkarten ausgelesen. Mit diesen Daten werden Tankkarten verfälscht oder sogar neue Karten hergestellt. Bevor dieser Kopiervorgang anhand der nächsten Abrechnung durch das Unternehmen bemerkt wird, kann ein hoher Schaden entstanden sein. Kreditkarten und Tankkarten stets bei sich tragen.
Unsere Leistung
Wir Ermitteln für Sie die Täter und Observieren die Tankstellen an denen ihre Tankkarten eingesetzt wurden. In den letzten 5 Jahren konnten wir 65 Personen die für den Betrug von Maut- und Tankkarten verantwortlich waren, im Ausland sowie auch in Deutschland überführen und der Polizei überstellen.
Weiter unten haben wir einige weitere Informationen für Sie zusammengestellt.
Informationen
Mit Ihrer Tankkarte können Sie viel bewegen! Mit Ihrer Tankkarte in falschen Händen kann aber auch ein enormer Schaden verursacht werden. Ein Schaden für Ihr Unternehmen ist aber auch immer ein Schaden für Sie selbst.
Dass eine nicht für Sie persönlich, sondern für ein Fahrzeug ausgegebene Tankkarte sehr wohl zu Ihrer persönlichen Angelegenheit werden kann, zeigt ein aktueller Rechtsstreit: Der Fahrer eines LKW sieht sich nach dem betrügerischen Missbrauch seiner Tankkarte Regressforderungen von mehreren Zehntausend Euro ausgesetzt, weil er seine Obliegenheitspflichten im Umgang mit der Tankkarte verletzt habe.
Soweit muss es nicht kommen! In Zeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs sind neben anderen Zahlungsmitteln auch Tankkarten bevorzugte Objekte der Begierde von Dieben, Räubern, Fälschern und Betrügern geworden. Sie sollten sich über mögliche Tatbegehungsweisen der Täter im Klaren sein, um selbst Vorbeugungsmaßnahmen treffen bzw. Ihr Verhalten im Umgang mit Tankkarten den Risiken anpassen zu können.