Coenzym Q 10
Coenzym Q 10 ist ein physiologisches, lebenswichtiges Element der Mitochondrien. Die Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zellen, wobei die aktivsten Körperzellen Leber, Herz, Muskulatur, Nieren, Bauchspeicheldrüse die höchste Konzentration an Mitochondrien aufweisen und somit einen höheren Bedarf an Coenzym Q 10 haben. Q 10 ist unentbehrlich für ein kräftiges Immunsystem. Die körpereigene Produktion von Q 10 lässt etwa ab dem 20. Lebensjahr nach.
Q 10 ist - streng genommen - kein vollständiges Enzym, sondern eine vitaminähnliche Substanz, die sich mit bestimmten Eiweiß-Molekülen zu Enzymen verbindet. Q 10 kann man nur schwer über Nahrungsmittel aufnehmen und wird durch Lebensmittelkonservierung zerstört.
Eine Nahrungsergänzung stellt den benötigten Q 10 Bedarf sicher, vor allem in Zeiten körperlicher Belastung, bei Patienten nach einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt und zur Vorbeugung degenerativer Herzerkrankungen bei Menschen mittleren Alters. Neueste Studien belegen auch die Tatsache dass der Q10-Spiegel im Gewebe adipöser fettleibiger Menschen - verglichen mit denen von normalgewichtigen Personen - niedriger ist.