Festival Die Macht der Sprache im Juni2021 in Berlin
Das Goethe-Institut und seine Partner laden ein zum großen Festival Die Macht der Sprache am Brandenburger Tor in Berlin. Faszinierende Ausstellungen, Installationen und Live-Performances zur Rolle und Bedeutung von Sprache in einer globalisierten Welt sowie viele spannende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen und Vorträge werden bei freiem Eintritt der breiten Öffentlichkeit sowie einem Fachpublikum (Sitzplätze beim Fachkongress gegen Gebühr) vom 14. bis 16. Juni in der Akademie der Künste am Pariser Platz gezeigt.
Zwei Jahre lang hat das Goethe-Institut zusammen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und vielen weiteren Partnern Die Macht der Sprache in den Mittelpunkt von rund 30 Projekten in aller Welt gestellt: Die Themen Mehrsprachigkeit und Identität, kulturelle Vielfalt, Sprachwandel, Wissenschaftssprache und Sprachenpolitik wurden in Symposien und Ausstellungen, aber auch in Foto-, Film- und Sprachwettbewerben aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Den Abschluss des Projekts bildet nun das Festival Die Macht der Sprache.
Das Projekt Die Macht der Sprache ist ein Beitrag des Goethe-Instituts zum Jahr der Geisteswissenschaften und zum offiziellen Rahmenprogramm der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands.
Weitere Informationen zu Anmeldung und Hotelreservierung sowie zum Programm unter:
www.die-macht-der-sprache.de/ festival