Orientteppich Panderma von ca. 1920 (T122)
Ein Orientteppich kann Millionen wert sein, oder nichts. Ohne Expertise kennen Sie nicht die Herkunft oder den Weltmarktpreis. Fast alle Produktbeschreibungen sind laienhaft und falsch.
Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.
Ursprungsland: Türkei.
Provenienz: Panderma, heute Bandirma. Liegt direkt am Marmara Meer. Im 19ten Jhdt. wurden hier luxuriöse Stücke hergestellt.
Insgesamt ca. 500.000 Knoten, handgeknüpft, Arbeitsaufwand inkl. Entwurf mind. 6 Monate, Einzelstück, Sammlerteppich.
Kette und Schuss: Baumwolle.
Flor: Merzerisierte Baumwolle.
Maß in cm: 125 x 77, = 0,96m2
Knoten: Türkisch, symmetrisch, 500.000 per m2.
Anfang: Fransen.
Abschluss: Fransen.
Schirasi: Beige, doppelt Baumwolle, (seitliche Einfassung).
Farben: Naturfarben.
Herstellungsdatum: Um 1920.
Zustand: Flor fast neuwertig. Der Teppich bekam eine Spezialwäsche und wurde entstaubt. Die Farben sind durch den Alterungsprozess blasser geworden, (normal).
Bemerkungen: Für diese Provenienz selten fein, ist optisch von Seide nicht zu unterscheiden, diese Machart hat hier eine lange Tradition. Ist gut als Wand- oder Deko-Teppich verwendbar, kann aber auch strapaziert werden. Dichter fester Flor.
Man bewertet heute neue originale Teppiche mit 10.000,- Euro für 1 Million Knoten, darin ist dann der gesamte Aufwand enthalten. Antike Stücke sind teurer.
Ich bin seit 45 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, schnell, sicher.
Preis in Euro: 450,- inkl. Versandkosten. Weltmarktpreis mindestens 1.800,-.