Nomaden-Herd-Sammler-Teppich 128x103 antik (T078)
Fast alle Produktbeschreibungen sind laienhaft und falsch.
Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.
Sammlerteppich.
Ein kleiner fast quadratischer Teppich, der Tekke-Nomaden, der in der Jurte in der Nähe der Feuerstelle lag, wird deshalb Herdteppich oder auch Sitzteppich genannt, meist für das Familienoberhaupt.
Alter: Von 1880-1910.
Ursprungsland: Russland, heute Turkmenistan, Turkestan.
Provenienz: Stamm der Tekke.
Maß cm: 128x103.
Kette und Schuss: Schafwolle.
Flor: Schafwolle.
Schirasi, seitliche Einfassung: Einfach, blau.
Knoten: Persisch, asymmetrisch. Schuss 74 Knoten auf 10cm, Kette
Farben: Naturfarben.
Anfang: Kelim mit Fransen, begradigt und neu befestigt.
Abschluss: Kelim mit Fransen, begradigt und neu befestigt.
Zustand: Sehr gut. Minimale Gebrauchsspuren, die kaum auffallen. Der Teppich bekam eine Handwäsche und wurde entstaubt. Alles an diesem Schmuckstück ist noch original.
Bemerkungen: Das Symbol vom Stamm der der Tekke befindet sich auch in der Nationalflagge von Turkmenistan Abb.5. Ein feiner Turkmenischer Nomadenteppich. Tekke-Güls mit Kurbaghe-Sekundergüls, tuchartiger Griff, glatte kurze Schur. Schönes Beispiel alter Volkskunst. Wird meistens als Wandteppich oder Deko. verwendet. Originalität und Zustand sind die ausschlaggebendsten Faktoren. Darüber gibt es Literatur und internationale Preislisten.
Diese Sammlerteppiche werden ca. 2 - 3 mal pro Jahr angeboten. Der durchschnittlich erzielte Preis auf Kunstauktionen liegen bei 3.500,- €.
Ich bin seit 45 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, schnell, sicher.
Preis in Euro: 1.500,- inkl. Versandkosten. Der Weltmarktpreis für diesen Sammlerteppich 3.000,-. / 4.000,-.