Orientteppich Isfahan alt 310x250 TOP (T061)
Ein Orientteppich kann Millionen wert sein, oder nichts. Ohne Expertise kennen Sie nicht die Herkunft oder den Weltmarktpreis. Fast alle Produktbeschreibungen sind laienhaft und falsch.
Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.
Ursprungsland: Iran, Isfahan, Jahrhunderte lang das Kunstzentrum der Welt.
Maß in cm: 310x250. 7,75 m².
Kette und Schuss: Baumwolle.
Flor: Schafwolle. Kork- auch Kurkwolle genannt, Wolle aus dem Hals und Brustbereich junger Hochlandschafe, bessere Wolle gibt es nicht, sehr fein, elastisch und doch fest, ergibt eine samtartige Oberfläche mit Sprung und Glanz.
Knoten: Asymmetrisch, persisch, ca. 1.000.000 Knoten per m2. Aufgrund der Eigenschaften von Schafwolle lässt sich kein Faden zwirnen der geeignet ist Wollteppiche feiner zu knüpfen als 1 Million Knoten per m2, hier ist die Grenze des Machbaren erreicht.
Anfang und Abschluss: Kelim, Fransen verknotet.
Alter: Von ca. 1940 - 1960.
Zustand: Unbeschädigt, ohne Gebrauchsspuren, dieser Teppich wurde immer wie eine Kostbarkeit behandelt. Bessere Teppiche gibt es nicht. Der Teppich hat eine Oberflächenwäsche bekommen und wurde entstaubt.
Bemerkungen: Schwungvoll gezeichnete florales Muster, in geschmackvollen Farben, stilistisch in der Tradition der iranischen Fliesendekorationen und Keramikarbeiten.
Der Teppich besteht aus ca. 7.750.000 Knoten. da stecken 71/2 Jahre Handarbeit drin, inkl. Entwurf. Damit das Muster symmetrisch aufgeht muss der Teppich Knoten für Knoten auf Millimeter-Papier entworfen werden.
Ein Isfahan antik 231x170 wurde am 3.6-0.7978 für 4.020.000,- € bei Christie's USA versteigert. Heute werden solche Kunstwerke nicht mehr hergestellt, der Aufwand ist zu groß und zu teuer.
Preis in Euro: 55.000,- inkl. Versandkosten, heutiger Herstellungspreis ca. 75.000,-.
Ich bin seit 45 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Jetzt im Ruhestand nach § 19 ohne MwSt. Sie kaufen mit Rechnung, Garantie und Expertise.
Kein Risiko, alles ist nachprüfbar, auch Tel. über Festnetz. Ich bin mit 110 Objekten im Internet vertreten, auch in den führenden Kunstauktionshäusern.