Sammlerteppich Kazak Kelim von ca. 1860 (T012)
Maß in cm: 390 x126, 4,91m2
Ein Orientteppich kann Millionen wert sein, oder nichts. Ohne Expertise kennen Sie nicht die Herkunft oder den Weltmarktpreis. Fast alle Produktbeschreibungen sind laienhaft und falsch.Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.
Ab dem 18ten Jhdt. handelt es sich um museale Kulturgüter, besonders wenn es sich um einmalige Sammlerteppiche handelt.
Bei solchen Stücken handelt es sich um museale Kulturgüter, besonders wenn es sich um einmalige Sammlerteppiche handelt, die nicht fragmentiert sind.
Ursprungsland: Azerbaijan, Azeri, südlicher Kaukasus.
Technik: Schlitztechnik, Schlitzkelim. Der musterführende Faden geht nur so weit, wie es für das Muster erforderlich ist, so ein Kelim wird nicht gewebt, sondern gewirkt, der Aufwand ist ähnlich groß wie bei einem antiken Gobelin, (gleiche Technik). 2 Jahre Handarbeit.
Kette: Ziegenhaar und Schafwolle.
Schuss, bzw. der musterbildende Faden: Schafwolle.
Anfang: Zu Zöpfen geflochten.
Abschluss: Verwebt, und als Fransen endend.
Farben: Naturfarben, gewonnen aus Pflanzen, Tieren und Mineralien. Die Aufnahmen wurden mit einer guten Digitalkamera bei Tageslicht gemacht, ohne nachträgliche Veränderungen.
Entstehungszeit: Ca. 1850 - 1880.
Zustand: Sehr gut, minimale Gebrauchsspuren. Der Kelim wurde mit der Hand gewaschen.
Bemerkungen: Der Erhaltungszustand bei antiken Kelims ist einer der wesentlichsten Faktoren.
Preis in Euro: 3.900,- inkl. Versandkosten. Schätzwert 8.000,- € / 10.000,- €.
Ich bin seit 45 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Jetzt im Ruhestand nach § 19 ohne MwSt. Sie kaufen mit Rechnung, Garantie und Expertise.
Kein Risiko, alles ist nachprüfbar, auch Tel. über Festnetz. Ich bin mit 110 Objekten im Internet vertreten, auch in den führenden Kunstauktionshäusern.